TRACC Legal berät IQ Industrial Holding beim Erwerb von WBN Waggonbau Niesky GmbH

IQ Industrial Holding Unternehmensgruppe hat den vormals zum Konzern der Deutschen Bahn gehörenden Güterwaggonbauer WBN Waggonbau Niesky GmbH erworben. Das im sächsischen Niesky ansässige Unternehmen hat rund 200 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von fast EUR 50 Mio. mit der Produktion von Waggonaufbauten für die Deutsche Bahn und andere Schienentransportunternehmen. Nach dieser Transaktion agiert die Waggonbau Niesky nun selbstständig als mittelständisches Unternehmen. Die Stammbelegschaft im Werk Niesky bleibt erhalten.

TRACC LEGAL, München, trat unter Federführung von Dr. Thomas Lotz (M&A Prozess, Dealstrukturierung) als Berater von IQ auf. Dr. Thorsten Steinhaus betreute den Bereich Lieferverträge mit wichtigen Kunden. Rechtsanwalt Georg Schumacher, Kooperationspartner von TRACC Legal, begleitete die Transaktion arbeitsrechtlich. Ein Inhouse-Team, bestehend aus Dr. Martin Lamm und Kai Rabe, beriet die Deutsche Bahn bei der Transaktion.

Die Strukturierung der Transaktion war insoweit ungewöhnlich, als zunächst mit einem vorgelagerten internen Asset Deal der Geschäftsbetrieb der WBN auf eine NewCo (WBN neu) im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung übertragen wurde. Anschließend wurde die WBN neu an die IQ veräußert.