Die Nexeya SA mit Sitz in Nanterre, Frankreich, hat mit Vertrag vom 13.11.2015 die inhabergeführte Tech S.A.T. GmbH mit Sitz in Poing bei München übernommen.
Die Tech S.A.T. GmbH wurde vor 30 Jahren gegründet und beschäftigt heute in Deutschland und China rund 50 Mitarbeiter. Sie gehört zu den am Weltmarkt führenden Unternehmen für die Entwicklung, die Integration, die Unterhaltung und das Testen integrierter flugtechnischer Systeme. Tech S.A.T. ist Zulieferer in die großen Flugzeugprogramme von Airbus und Boeing ebenso wie in die Emerging Markets von China, Russland. Korea, Indonesien und weiteren Ländern.
Nexeya entwickelt, testet und unterhält kritische elektronische Systeme für die Militärindustrie, die Luft- und Raumfahrt, das Transportwesen sowie für Energieunternehmen. Die Eigentümer, eine Gruppe von Finanzinvestoren, erhofft sich durch die Akquisition von Tech S.A.T. eine Erweiterung ihres Angebotsportfolios und einen besseren Zugang zu den Emerging Markets. Derzeit erzielt Nexeya einen Jahresumsatz von 175 Mio. Euro. Ziel des ehrgeizigen Managements ist es, diese Zahl in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln.
TRACC LEGAL aus München fungierte mit Dr. Thorsten Lotz (Federführung, M&A) und Dr. Thorsten Steinhaus als Berater der drei Verkäufer von Tech S.A.T.. Für den Käufer Nexeya war Dr. Andrea Geiger von GEIGER Corporate & Commercial aus München tätig.