STRATEC übernimmt den BioSciences Bereich von Sony

Die STRATEC Biomedical AG, Birkenfeld, hat die Sony DADC BioSciences GmbH von der Sony DADC Austria AG, einem führenden Anbieter im Bereich optischer Speichermedien und digitaler Lösungen für die Unterhaltungs-, Bildungs- und Softwareindustrie, gekauft. Der Kauf fand am 8. Juni 2016 auf Grundlage einer Unternehmensbewertung von mehr als EUR 30 Mio. statt. Ein Vollzug der Transaktion wird spätestens im dritten Quartal 2016 erwartet.

Sony DADC BioSiences zählt weltweit zu den Marktführern unter den OEM-Herstellern von intelligenten Verbrauchsmaterialen, sogenannten “Smart Consumables”. Anwendungsbereiche sind Diagnostik, Life Sciences und Medizintechnik. Die Gesellschaft operiert mit rund 120 Mitarbeitern am Standort in Anif bei Salzburg (Österreich) in einer zertifizierten Produktionsstätte. Das Unternehmen bietet die komplette Wertschöpfungskette an, von der Entwicklung und dem Design über die Produktion und Qualitätssicherung bis hin zur weltweiten Logistik. Zu seinen Kunden gehören Weltkonzerne in hochregulierten Märkten.

Die STRATEC Biomedical AG projektiert, entwickelt und produziert – auf Basis eigener patentgeschützter Technologien – vollautomatische Analysesysteme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Die Aktien der STRATEC werden im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und gehören dem Auswahlindex TecDAX der Deutschen Börse an.

TRACC LEGAL, München, hat STRATEC bei dieser Transaktion umfassend beraten. Die Federführung hatte Dr. Thomas Lotz (M&A Prozess), unter Mitwirkung von Dr. Thorsten Steinhaus (IP), Matthias Beer und Raoul Steck (Due Diligence).