Eine Tochtergesellschaft der Quantum Capital Partners AG, München, hat von der Deutschen Bahn AG das Bahnwerk Eberswalde übernommen. Der bereits im April 2016 unterzeichnete Kaufvertrag wurde nun von den Kartellbehörden freigegeben und wird zum 1. Januar 2017 ohne weiteres wirksam.
Quantum hatte bereits vor etwas mehr als zwei Jahren von der Deutschen Bahn einen Waggonbauer im sächsischen Niesky erworben (WBN Waggonbau Niesky GmbH). Das Werk in Eberswalde betreibt mit künftig mindestens 210 Mitarbeitern die Instandsetzung von Waggons und ergänzt das Angebot der WBN Waggonbau somit optimal. Quantum hat für das Werk in Eberswalde eine Standortgarantie von fünf Jahren abgegeben.
Bei dieser Transaktion wurde Quantum von TRACC LEGAL Rechtsanwälte in München, unter Federführung von Dr. Thomas Lotz beraten. TRACC hatte Quantum auch bereits 2014 beim Erwerb der WBN begleitet. Die rechtliche Beratung der Deutschen Bahn erfolgte durch die eigene Rechtsabteilung unter Federführung von Herrn Rechtsanwalt Dr. Martin Lamm.